Seit 2008 arbeitet ein Team aus Gemeinderäten und BürgerInnen an der Realisierung der Energieautarken Gemeinde. Dazu waren zunächst viele Erhebungen und Analysen notwendig. Wir wollen keine Schnellschuss-Aktionen, sondern ein durchgängiges Konzept, das uns einen gangbaren Weg als EnergieGemeinde zeigt.
Da die Finanzkraft von Trins sehr beschränkt ist, lassen sich große Projekte auch nur mit viel Geduld und Konsequenz verwirklichen. Es gilt für uns das Motto: „Auch eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt“, und so setzten wir einen Fuß vor den anderen.
Das Trinser Energieteam besteht aktuell aus:
Gusti Castelrotto, Josef Heidegger, Thomas Pümpel, Lukas Heidegger, Peter Pellarin, Franz Hilber, Stephan Spörr und Bürgermeister Mario Nocker.
Viel Jahre aktiv waren auch: Stefan Enz, Nocker Georg, Nocker Christoph, Wolfgang Meixner, Gerhard Strickner und Thomas Nocker. Besonderer Dank für sein Engagement gilt Alt-Bürgermeister Alois Mair.
Das Team entstand aus der Lokalen Agenda 21. Inzwischen sind wir Klima- und Energiemodellregion und e5-Gemeinde. Marion Amort, die Trins schon als Agenda-Gemeinde begleitet hat, ist unsere Ansprechperson als "Klima-und Energieregiona-Managerin".
Wenn du Fragen hast, oder im Energieteam mitarbeiten willst, dann melde dich bitte bei uns!
Unsere Energie-Regionsmanagerin:
Mag. Marion Amort
marion.amort@wertblick.at
Tel.: 0676 /8419122020