Wissen für Bauleute:
Umfangreiche Broschüre, die bei der Planung von Bau oder Renovierung hilfreich ist:
Bauleute-Mappe_EnergieTirol.pdf
Fakten für eine objektivere Meinungsbildung:
Themen wie Klimawandel oder die Sinnhaftigkeit von Sanierung und anderen Energie-Themen werden oft heiß diskutiert und es kommen zahlreiche Vorurteile und Halbwissen zum Ausdruck...bilde Dir eine fundierte Meinung mit den folgenden Faktenchecks...
Faktencheck Energiewende 2016_17.pdf
Link: Faktencheck_Energiewende_2017/18
Nachhaltiges Bauen_Vollversion.pdf
FaktenCheck_E-Mobilität_2018.pdf
Die Ausgaben des Trinser Energie-Newsletter:
EnergieBlick 1 EnergieBlick 2
EnergieBlick_3 EnergieBlick_4
EnergieBlick_5 EnergieBlick_6
EnergieBlick_7 EnergieBlick_8
EnergieBlick_9 EnergieBlick_10
EnergieBlick_11 EnergieBlick_12
EnergieBlick _13
Präsentation zur Biomasse-Studie des MCI: Diese erste Betrachtung der Nutzung von Gülle und Mist in Kombination mit der Nutzung unseres Holzpotenziales diente der Eingrenzung von sinnvollen Szenarien für Trins. Auf diese Daten baut nun eine Diplomarbeit auf, die Mitte 2014 konkretere Aussagen zur wirtschaftlichen Umsetzung erlaubt.
Die Studie der FH-Kufstein baut auf unsere Erhebung des Energieverbrauches der gesamten Gemeinde auf und präzisiert die Daten. Damit haben wir eine relativ gute Aussage über den IST-Stand. Weiters hat die Studie die Energiepotenziale der Gemeinde erhoben und Szenarien bis 2030 berechnet.
Zusätzlich wurde geprüft, ob der Dorfkern durch ein Nahwärmenetz versorgt werden könnte, was leider nicht als wirtschaftlich erwiesen hat.
Bei den gemeindeeigenen Gebäuden wurde geprüft, welche Sanierungsmaßnahmen sinnvoll sind. Hier liegt das größte Potenzial bei der Volksschule, die allerdings aufgrund des Denkmalschutzes mit Sorgfalt angegangen werden sollte.
Auftaktabend Modellregion und Vortrag zur Nutzung der Sonnenkraft